Referenzen

Feedback

Wie alles angefangen hat? In meiner Coaching-Ausbildung haben wir die Frage gestellt bekommen: Was ist eure größte Angst?  Meine ist – öffentlich zu singen. Um mich nicht bloß zu stellen dachte ich mir, gehe ich lieber zuerst zum Voice-Coaching. Was sich Frau Ritter in der ersten Stunde von mir anhören musste – Quietschen, Piepsen, Gejammer – alles, nur nicht Gesang! Sie ertrug es mit Geduld, Humor und Glauben an mich. In der Zwischenzeit hat sie mir geholfen meine Stimme zu entdecken und meinen eigenen Zugang zum meinem Gesangs-Instrument zu finden. Immer mit Freude, Gelassenheit und in jeder Stunde aufs Neue bemüht, mit Ihrer einzigartigen Methode und viel Aufmerksamkeit auf meine Probleme einzugehen. Danke Frau Ritter, dass Sie mich nicht aufgegeben haben, wo ich mich schon längst aufgegeben hätte.

 

Gordana Dlesk, Self Care Coach , München 2023


Singen meine große Leidenschaft

Schon als kleines Mädchen trällerte ich jedes Lied aus dem Radio mit. Ich sang im Kinder-, Kirchen- und im Gospelchor. Ab und an nahm ich Gesangsstunden. 2016 lernte ich Hildegard Ritter kennen. Sie gab in München Gesangsunterricht. Die Lehre der Atemtypen, sprich Aus- (Solare) und Einatmer (Lunare) ist im Unterricht von Hildegard ein sehr wichtiger Bestandteil. Bei ihr lernte ich wie wichtig es ist, auf die richtige Atemtechnik und Körperhaltung beim Singen zu achten.

 

Durch ihre Lernmethoden gelang es mir meiner Stimme viel mehr Klangfarbe und Präzision zu geben. Diese wesentlichen Fortschritte ermöglichen es mir heute in einem professionellen Tonstudio einige Lieder einzusingen.

 

Seit der Coronapandemie, sowie ihren Umzug 2019 nach Baden-Württemberg führen wir unsere Gesangsstunden virtuell durch. Diese Unterrichtsform beeinträchtigt in keinerlei Hinsicht die hörbaren Erfolge der von ihr übermittelten Stimmbildung. Vertieft werden einzelne Unschärfen in persönlichen Ganztagesworkshops in Riedlingen in ihrem gemütlichen Studio.

 

Ich freue mich jede Woche auf meine Gesangsstunde und möchte es nicht missen, gemeinsam mit Hildegard an Klang, der exakten Körperhaltung und der, zum jeweiligen Übungslied, erforderlichen emotionalen Einstellung zu feilen. 

 

Petra Manczyk, München 2023